Brandschutzbeauftragter

Wir sind auch gerne bereit für Ihr Unternehmen einen externen Brandschutzbeauftragter zu stellen. Grundsätzlich kann für jedes Objekt die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten erfolgen, wenn die Risikoanalyse eine entsprechende Gefährdungslage feststellt. Ist dies der Fall, verlangt das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) im § 10 Erste Hilfe und sonstige Notfallmaßnahmen, dass der Arbeitgeber diejenigen Beschäftigten zu benennen hat, die Aufgaben der Ersten Hilfe, Brandbekämpfung und Evakuierung der Beschäftigten übernehmen. Deren Anzahl, Ausbildung und/oder Ausrüstung müssen in einem angemessenen Verhältnis zur Zahl der Beschäftigten und zu den bestehenden besonderen Gefahren stehen.

Auch aus Sonderbauvorschriften ergibt sich die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten und erst recht, wenn dies in einem Brandschutzkonzept explizit verlangt wird.

Zu den Aufgaben und Zuständigkeiten eines Brandschutzbeauftragten gehören:

  • die Beratung zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der Brandsicherheit und der Brandschutzorganisation.
  • die Kontrolle bzw. Durchführung einer regelmäßigen innerbetrieblichen Brandverhütungsschau, um bspw. Verstöße gegen den organisatorischen oder baulichen Brandschutz zu erkennen und zu melden;
  • die Überprüfung der Qualität der Flucht- und Rettungswege sowie der technischen Installationen, die dem Brandschutz dienen;
  • die Unterweisung von Betriebsangehörigen im Bereich des Brandschutzes;
  • die Begleitung oder Hilfeleistung bei der Durchführung von;
  • die Dokumentation von festgestellten Mängeln in Form von bspw. Stellungnahmen.

Gerne stellen wir Ihnen unser Knowhow für diese Aufgabe zur Verfügung.