Sicherer und energie­ef­fi­zi­enter IT-Betrieb

| Jörg Schulz

Betrieb­liches Monitoring im RZ schafft Klarheit

Einst gab es Zeiten, da war der Energie­ver­brauch manch eines betrieb­lichen Rechen­zen­trums (RZ) fast egal. Die IT war eine missi­ons­kri­tische Schlüs­sel­tech­no­logie und der unnötige Verbrauch von Energie wurde daher lange Zeit akzep­tiert. Das hat sich nun gewaltig geändert. Längst ist auch der Ressour­cen­ver­brauch der Rechen­zentren zu einer Größe geworden, die hinter­fragt wird und einer Recht­fer­tigung bedarf. Und auch wenn diese Logik vorrangig wirtschaft­lichen Überle­gungen folgt, profi­tiert von einem sparsa­meren Einsatz an Ressourcen auch unser ökolo­gi­sches System. Damit ein RZ so energie­ef­fi­zient wie möglich arbeitet, muss jedoch erst einmal geklärt werden, welche Techno­logie wann wie viel Energie verbraucht. IT-Spezialist und Sicher­heits­be­rater Jörg Schulz erläutert, warum das betrieb­liche Monitoring im Rechen­zentrum zeitgemäß und angemessen ist und was dafür zu berück­sich­tigen ist.

Autor Jörg Schulz
veröf­fent­licht in IT-Sicherheit 2/2020, www.itsicherheit-online.com