Zutritts­kon­trolle in Zeiten der Pandemie

| Rochus Zalud

Corona­si­chere Sonder­lö­sungen hinter­lassen zwiespäl­tigen Eindruck

Prinzi­piell ist es natürlich lobenswert, dass Hersteller von Produkten, die der Zutritts­kon­trolle dienen, unver­züglich auf die neue Heraus­for­derung reagiert haben: Selten gab es in diesem Bereich innerhalb eines Jahres so viele Produkt­schöp­fungen wie 2020. Wir haben uns die Frage gestellt, ob es sich hierbei tatsächlich um kunden­ori­en­tierte Bedarfs­be­frie­digung (der Markt benötigt corona­si­chere Zutritts­lö­sungen) oder letztlich um absatz­ge­triebene Bedarfs­we­ckung handelte. Die Konzepte einiger Lösungen haben wir in Sachen Sinnhaf­tigkeit und möglicher Sicher­heits­schwach­stellen näher angesehen – mit sehr gemischtem Ergebnis.

Veröf­fent­li­chung in IT-Sicherheit – Mittel­stands­ma­gazin für Informations­sicherheit und Daten­schutz, 5/2020