Leitstellen · Sicherheitszentralen · Leitwarten · Kontrollräume
Leistungscheck, Revision
Sind Sie sicher, dass Ihre Einsatzleit- und Sicherheitszentrale so funktioniert, wie Sie es sich vorstellen?
- Ist Ihre Leitstelle noch auf dem Stand der Technik und in der Lage ihre Aufgaben sicher zu bewältigen?
- Muss der Zentralenbetrieb optimiert werden
- Sollen Zentralenstandorte zusammengeführt und integriert werden?
- Soll sich Ihre Zentrale in Richtung Dienstleistungs- und Service-Zentrale entwickeln?
- Erweitert sich das Aufgabenspektrum?
- Sollen Aufgaben aus den Bereichen Gebäude- und Facility Management eingeführt werden?
Was können Sie tun?
Mit einem Leistungs- und Revisionscheck wird der Leistungsstand Ihrer Einsatzleit- und Sicherheitszentrale erhoben und es wird aufgezeigt, wo Schwachstellen liegen und welcher Handlungsbedarf besteht, wenn man die Norm DIN EN 50518 erfüllen will oder muss. Damit wird der Leistungs- und Revisions-Check ein wesentlicher Bestandteil Ihres Qualitätsmanagements, um die Betriebsfähigkeit Ihrer Einsatzleit- und Sicherheitszentrale auch langfristig zu gewährleisten.
Unser Leistungscheck umfasst:
- Standortbewertung und Raumprüfung
- Ausstattung, Einrichtung und Gestaltung von Raum und Arbeitsplätzen
- Ergonomische Vorgaben
- Abgleich von Aufgaben, Workflow, Prozessketten mit vorhandenen Einsatz- und Betriebsmitteln
- Konfiguration und Einsatz von Gefahrenmanagement- und Leitsystemen
- Synergien mit Gebäudeleittechnik, Haustechnik etc.
- Technische Schnittstellen der Systemtechnik
- Integration von Kommunikationsmitteln
- Rückfallpositionen, Backup, Redundanzen
Gleichzeitig ergibt sich als wertvoller Zusatzeffekt eine Prüfung der Bestandsdokumentation.
Der Leistungs- und Revisionscheck kann darüber hinaus Ausgangspunkt für Organisations- und Betriebsoptimierungen Ihrer Einsatzleit- und Sicherheitszentrale sein.