Presse­mit­teilung

Menschen, Gebäude und Plätze effizient schützen

Peter Stürmann, Geschäftsführer VZM GmbH
Peter Stürmann, Geschäfts­führer VZM GmbH

Das Bonner Beratungs- und Planungs­un­ter­nehmen VZM lädt seine Kunden sowie Inter­es­sierte und Medien­ver­treter gleich zu Beginn des Jahres ein, sich auf der Perimeter Protection in Nürnberg über effektive Lösungen zur Sicherung von Gebäuden und Plätzen zu infor­mieren. VZM präsen­tiert sich auf der Fachmesse vom 17. bis 19.01.2023 in Halle 1, Stand 1–536.

Die Perimeter Protection passt ideal zum Portfolio der Bonner Sicher­heits­profis. VZM-Sicherheits­konzepte geben spezi­fische Lösungen für den Gebäude- und Immobi­li­en­schutz, zur Sicherung von Stadt­quar­tieren und Veran­stal­tungen. Für KRITIS-Organi­sa­tionen und andere Unter­nehmen dienen die VZM-Konzepte als Basis für ein zerti­fi­zier­bares Sicher­heits­ma­nagement.

Urbane Sicherheit

Städte, Kreise und Kommunen müssen sich mehr denn je mit der abstrakten Bedrohung durch Fahrzeug­at­tacken im öffent­lichen Raum ausein­an­der­setzen. VZM hat zahlreiche Konzepte zur Sicherung von Gebäuden und öffent­lichem Raum im In- und Ausland entwi­ckelt und weiß, welche Maßnahmen zielführend sind. Effiziente Sicherheits­konzepte können Überfahr­an­griffe maximal erschweren und die Auswir­kungen im konkreten Gefähr­dungsfall reduzieren. Mit modernen Konzepten vereint VZM die Ziele Bürger­schutz, Erhalt des Stadt­bildes und die Vermeidung unnützer Inves­ti­tionen. Mit seinem Vortrag „Poller­konzept versus urbane Sicherheit“ gibt Geschäfts­führer Peter Stürmann im Fachforum, 17.01.2023 um 13:20 Uhr, Einblick in das Thema.

Ganzheit­liche Sicherheit

VZM denkt nicht in Einzel­lö­sungen – Sicherheit ist ein Manage­ment­thema und braucht stets eine homogene und integrale Betrachtung aller Themen­felder. Das unabhängige Beratungs­un­ter­nehmen verfügt daher über ein 40-köpfiges Exper­tenteam aus den unter­schied­lichsten Fachge­bieten. Im Portfolio finden sich zum Beispiel auch folgende Leistungs­felder:

• LÖSUNGEN für HOCHVER­FÜGBARE RECHEN­ZENTREN UND LEITSTELLEN:
    Risiko­ori­en­tierte Planungs­grund­sätze müssen sich an der Sensi­bi­lität missi­ons­kri­ti­scher Prozesse orien­tieren und messen lassen. Dieser Grundsatz muss von der Bedarfs­planung an auch für Sicherheits­konzeption, Maßnah­men­planung, Reali­sierung, Inbetrieb­nahme bis hin zu Funktions- und Integra­ti­ons­tests gelten.
  • INFORMATIONS­SICHERHEIT und SECURITY-MANAGEMENT:
    Sicher­heits- und Gebäu­de­technik sind komplexe IT-Systeme. Ihre Analyse, Konzeption und Planung erfordert fundiertes Wissen und Sachver­stän­digkeit zur IT- und Informations­sicherheit – auch zum IT-Grund­schutz und zur DIN ISO 27001 und deren Anwendung. Mit zehn ISMS Lead Auditoren (quali­fi­ziert nach DIN ISO 27001) ist VZM gut aufge­stellt.
  • SCHUTZ KRITI­SCHER INFRA­STRUK­TUREN:
    Um betrieb­liche Kernpro­zesse wie Produktion, Daten­ver­ar­beitung oder Logistik zu sichern, braucht es eine ganzheit­liche Betrachtung möglicher Gefah­ren­po­ten­ziale. VZM verfügt über die Erfahrung, die nötig ist, alle geschäfts- und unter­neh­mens­kri­ti­schen Brenn­punkte zu identi­fi­zieren.