Presse­mit­teilung

März 2021

Bruno Hecht – ein Berufs­leben für den Brand­schutz

Bruno Hecht, VZM GmbH
Bruno Hecht, VZM GmbH
© VZM GmbH/Laville

Bonner Sicherheits­beratung VZM verab­schiedet den Archi­tekten und Brand­schutz­spe­zia­listen nach 39 Jahren in den Ruhestand.

Die von zur Mühlen’sche (VZM) Sicherheits­beratung muss sich nach 39 Jahren von ihrem Mitar­beiter und Gesell­schafter Bruno Hecht verab­schieden. Der Architekt und Brand­schutz­sach­ver­ständige geht am 15. März 2021 offiziell in den Ruhestand. In seiner beruf­lichen Laufbahn hat er rund 1.000 Beratungs­pro­jekte betreut und als Referent zahlreiche Nachwuchs­kräfte zum Thema bauliche Sicherheit und Brand­schutz geschult. Eine Weile wird Bruno Hecht seinen Kollegen im Brand­schutz jedoch noch als freier Mitar­beiter beratend zur Seite stehen.

VZM suchte 1982 einen Fachmann mit Archi­tektur- und Bauex­pertise, der bei der Planung von Rechen­zentren mithelfen sollte. Firmen­gründer Rainer von zur Mühlen und Geschäfts­führer Peter Stürmann erkannten in Bruno Hecht den kreativen und fortschrittlich denkenden Kopf, den sie suchten. Im Jahr 1989 wurde er Gesell­schafter der RZ-Plan, die heute als Geschäfts­be­reich der VZM GmbH zugeordnet ist. Für den Archi­tekten begann ein Berufs­leben in der Sicherheits­beratung, dass sich haupt­sächlich um das Thema Brand­schutz drehte. Berufs­be­gleitend hat er seine Quali­fi­kation ständig erweitert und wurde Sicher­heits­in­ge­nieur und Brand­schutz­sach­ver­stän­diger. Im Laufe der Zeit wurde er auch Experte für Evaku­ie­rungs­fragen, spreng­wir­kungs­hem­mende Maßnahmen, Rechen­zen­trums­planung und City Sicherheit.

Er ist selbst erstaunt, dass aus seiner Anstellung bei VZM tatsächlich 39 Berufs­jahre wurden. Es waren ereig­nis­reiche Jahre und rückbli­ckend würde er sich wieder für den Brand­schutz entscheiden, da dies eine ausfül­lende Tätigkeit sei. Einer­seits, weil Brand­prä­vention Leben rettet und anderer­seits, weil er viel für seine Auftrag­geber bewirken konnte. „Der Brand­schutz ist sehr komplex und teuer. Mit dem nötigen Know-how, viel Erfahrung und kreativen Ansätzen ist es jedoch möglich Konzepte zu entwi­ckeln, die sicher und gleich­zeitig auch bezahlbar sind,“ erläutert Bruno Hecht.

Als seine Feuer­taufe als Brand­schutz­be­rater bezeichnet er seine Tätigkeit in der Schadens­re­gu­lie­rungs­kom­mission der Versi­cherer des Düssel­dorfer Flughafens nach der Brand­ka­ta­strophe 1996. Es galt die Brand­ur­sache zu finden, um die Frage der Regulierung zu klären, wobei es um dreistellige Millio­nen­be­träge ging. Die Aufklärung gelang und die Erkennt­nisse führten zu Konse­quenzen für den Brand­schutz wie zum Beispiel die Verwendung halogen­freier Kabel­iso­lie­rungen und den Verzicht auf polysty­rol­haltige Dämmstoffe. Bruno Hecht bedauert sehr, dass es die realen Katastrophen waren, aus denen er in der Sicher­heits­planung und im Brand­schutz am meisten lernen konnte. „Beruf und Privat­leben zu trennen war mir damals kaum möglich. Die Schicksale der Opfer und Erzäh­lungen von Überle­benden haben mich sehr bewegt und sind mir auch heute noch in Erinnerung,“ berichtet der Brand­schutz­ex­perte.

Neben seiner Funktion als Berater und Brand­schutz­sach­ver­stän­diger hat Bruno Hecht sein Fachwissen im Brand­schutz stets geteilt. Er war regel­mäßig Referent auf Seminaren der SIMEDIA Akademie und des VdS und hat zahlreiche Fachar­tikel im Sicher­heits-Berater veröf­fentlich. Er war in der gesamten VZM-Gruppe aktiv. Bei der VZM tritt Mona Kamali Novin in seine Fußstapfen, die wie er Archi­tektur studiert hat. Geschäfts­führung und Mitar­beiter lassen diesen sympa­thi­schen und agilen Mann nur ungern gehen. „Er reprä­sen­tiert einfach VZM,“ sagt Peter Stürmann zu seinem langjäh­rigen Wegbe­gleiter. „Mit seiner positiven Lebens­ein­stellung, seinem Humor und seinem feinen Charakter hat er einen festen Platz im Herzen seiner Kolle­ginnen und Kollegen.“

Wei­te­re Infor­ma­tionen:

Kon­takt:
VON ZUR MÜHLEN’SCHE GmbH, BdSI
Alte Heer­str. 1
53121 Bonn
www.vzm.de

Ansprech­part­ner:
Peter Loibl
Tel. +49 (0)228 96293–29
E‑Mail: ybc@imz.qr