Business Resilience

Handlungs­fähig bleiben bei Notfällen und Krisen

Resilienz erhöhen durch Business Continuity- und Krisen­ma­nagement.

Sei vorbe­reitet, auf das, was passieren kann und erwarte das Unerwartete.

Resilienz ist mehr als Ausfall­si­cherheit!

Resilienz umfasst die Fähigkeit von Menschen und Organi­sa­tionen zur dynami­schen Bewäl­tigung von Krisen.

Eine gute Vorbe­reitung auf Krisen und ein flexibles für die Organi­sation passendes Programm zur Wieder­her­stellung der wichtigsten Prozesse nach einem Schadensfall ist wesentlich für den langfris­tigen Erfolg ihres Unter­nehmens.

Business Resilience

Wir unter­stützen Sie mit erprobten Prozessen beim Aufbau und der Weiter­ent­wicklung eines passge­nauen Business Conti­nutiy- und Krisen­ma­nage­ments.

Business Continuity Management

Kennen sie ihre Kronju­welen?
Wie lange können sie diese entbehren?

Ihre Kronju­welen sind ihre wichtigsten Prozesse, Gebäude, IT-Appli­ka­tionen, ihr wichtigstes Personal sowie ihre wichtigsten Dienst­leister. Fällt nur ein Element aus, drohen ernst­hafte Schäden oder hohe Verluste.

Krisen­ma­nagement

Welche Risiken und Gefahren drohen?
Sind sie vorbe­reitet auf Krisen?

Die Vorbe­reitung und der Umgang mit Notfällen und Krisen sind in einer sich immer schneller verän­dernden Umwelt für Unter­nehmen ein wesent­licher Erfolgs­faktor.

Hierzu gehört auch die Risiko­be­ur­teilung, das heißt die Risiko­iden­ti­fi­kation, ‑analyse und eine entspre­chende Risiko­be­ur­teilung (ISO 31000).

Unsere Leistungen

Business Continuity Management

Wir unter­stützen sie bei der Analyse ihrer bestehenden Sicher­heits­stra­tegie und entwi­ckeln diese im Sinne einer ganzheit­lichen betrieb­lichen Konti­nui­täts­stra­tegie (BCM – Business Continuity Management) weiter. Oberstes Ziel ist es, die Resilienz zu erhöhen.

Business Impact-Analysen (BIA)

  • BIA ist Entschei­dungs­grundlage für die Geschäfts­leitung
  • Identi­fi­kation kriti­scher Assets
  • Evalu­ierung vorhan­dener Notfall­stra­tegien und Ergeb­nis­be­richt

Notfall­pläne

  • Risiko­iden­ti­fi­kation, ‑analyse und ‑bewertung
  • Erstellung von passge­nauen Notfall­plänen
  • Begrenzung von Folge­wir­kungen

Krisen­ma­nagement

Krisen­ma­nagement

  • Analyse der vorhan­denen Organi­sa­ti­ons­struk­turen
  • Entwicklung einer effizi­enten Krisen­or­ga­ni­sation
  • Vorbe­reitung und Durch­führung von Krisen­übungen

Krisen­kom­mu­ni­kation

  • Vorbe­reitung externer und interner Krisen­kom­mu­ni­kation
  • Umgang mit sozialen Medien
  • Durch­führung von Medien­trai­nings

Revisi­ons­si­chere Dokumen­tation

  • Gewähr­leistung der Organ­pflicht der Unter­neh­mens­leitung
  • Reali­sierung einer konti­nu­ier­lichen Verbes­serung
  • Etablierung einer ganzheit­lichen und flexiblen Sicher­heits­stra­tegie

Training von Krisen­stäben

  • Gemein­sames Verständnis der Krisen­stabs­arbeit herstellen
  • Klarheit der Rollen, Zustän­dig­keiten und Prozesse im Krisen­ma­nagement schaffen
  • Mit Planbe­spre­chungen, sog. Table-top-exercises und Krisen­stabs­übungen kann die Krisen­stabs­arbeit und auch die Funkti­ons­fä­higkeit von Notfall­plänen trainiert werden.

Ihr Mehrwert

  • Schutz der Mitar­bei­tenden, Kunden und Prozesse des Unter­nehmens
  • Schutz vor Reputa­ti­ons­verlust
  • Gewähr­leistung der Organ­pflicht und konti­nu­ier­liche Verbes­serung
  • Trans­parenz des Ressour­cen­ein­satzes
  • Risiken sind identi­fi­ziert und werden kalku­lierbar
  • Schutz der Daten sowie der IT-gestützten Geschäfts­pro­zesse
  • Gewähr­leistung eines einheit­lichen Vorgehens in Sicher­heits­an­ge­le­gen­heiten
  • Ausfälle kriti­scher Geschäfts­pro­zesse werden minimiert