Presse­mit­teilung

Juli 2023

Zukunft benötigt Herkunft!

Rainer v. zur Mühlen

Vor mehr als 50 Jahren wurde die von zur Mühlen’sche GmbH (VZM) gegründet und setzt seitdem Maßstäbe für die Unternehmens­sicherheit. Gründer Rainer von zur Mühlen, der auch Heraus­geber der Fachzeit­schrift „Sicher­heits-Berater“ ist, feiert seinen 80. Geburtstag.

Bonn 25. Juli 2023 – Der Bonner Unter­nehmer Rainer von zur Mühlen, der als Pionier der Sicher­heits­branche gilt, feiert heute seinen 80sten. „Mit 80 gehe ich in Rente”, sagt der Rastlose, den die Mitar­beiter des Unter­nehmens respektvoll vzm nennen. Die Geschäfts­führung und das Tages­ge­schäft hat er ohnehin schon vor Jahren in jüngere Hände gegeben.

Rainer von zur Mühlen hat wegwei­sende Grund­lagen für die profes­sio­nelle Sicherheits­beratung und Sicher­heits­planung geschaffen. Seine Konzepte für einen innova­tiven Wirtschafts- und Objekt­schutz einer­seits und für den Schutz von Rechen­zentren vor Ausfällen der techni­schen Infra­struktur anderer­seits gelten heute inter­na­tional als branchen­üb­liche Quali­täts­stan­dards. Sie haben Eingang in Normen und Prüfstan­dards sowie in die Gesetz­gebung gefunden. Seine „10 Grund­sätze der Sicher­heits­planung“ sind heute Kern jeder effek­tiven Sicherheits­beratung.

Der 1943 in Berlin geborene von zur Mühlen beschäf­tigte sich bereits seit 1969 mit Fragen der Compu­ter­kri­mi­na­lität. Erste Veröf­fent­li­chungen zu diesem Thema führten bereits während seines Studiums zu Vortrags- und Beratungs­tä­tig­keiten. Auf der Grundlage seiner Diplom­arbeit „Computer-Krimi­na­lität – Gefahren und Abwehr­maß­nahmen“ veröf­fent­lichte er im Luchterhand-Verlag den gleich­na­migen „Gutseller“ – die weltweit erste Monographie zu diesem Thema. Inzwi­schen hat sich die von zur Mühlen’sche GmbH zu einer inter­na­tional tätigen Beratungs‑, Planungs- und Ingenieur­ge­sell­schaft mit Tätig­keits­schwer­punkt in Europa entwi­ckelt. Das VZM-Team – über 40 Fachleute aus vielen Ingenieur- und Technik­dis­zi­plinen – zeichnet sich durch eine besonders ausge­prägte Kunden­ori­en­tierung aus. Beratungen und Planungen erfolgen stets indivi­duell und gleich­zeitig konse­quent nach für den Kunden jederzeit nachvoll­zieh­baren Planungs­grund­sätzen. Technik, Analytik und Organi­sation im Unter­nehmen werden mit den Menschen zusam­men­ge­führt, so dass reali­sierte Konzepte anschließend auch gelebt werden können.